"HAUS HOS" - Neubau eines Mehrfamilienhauses aus demontierten Plattenbauteilen

Bei diesem Gebäude handelt es sich um ein Pilotprojekt. Erstmals wurden gebrauchte Plattenbauteile 3-geschossig für den Neubau eines Gebäudes wiederverwendet. Die 58 ausgewählten Stahlbeton- Wand- und Deckenelemente mit einem Gesamtgewicht von ca. 190t wurden per Tieflader von der Rückbaustelle im 30km entfernten Leinefelde nach Mühlhausen transportiert. Dort erfolgte die Remontage zu einem Mehrfamilienhaus. Durch den hohen Wiederverwendungsgrad von ca. 75% der Rohbau-Substanz konnten ca. 25% der Kosten eingespart werden. Das Projekt, wurde im Rahmen eines Forschungsprojektes der BTU Cottbus durch den Lehrstuhl Altlasten (Frau Dr. A. Mettke) begleitet, als eines der ersten „Effizienzhäuser“. (Regionalsieger 2009) Prämiert und international präsentiert.

Projektdaten
Bauherr:
 ­
Privat
Nutzfläche:
ca. 250 qm
Herstellungskosten:
ca. 300.000 EUR
Fertigstellung:
2008
Leistungen:
Architektenleistung Lph 1-8 (HOAI)
(in Zusammenarbeit mit
Architekturbüro Hose, Mühlhausen)
 ­